Fronleichnam

Fronleichnam - "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi"

Bei schönem Wallwetter konnten wir am vergangenen Donnerstag das Fronleichnamsfest in sehr feierlicher Weise und mit würdigem Rahmen begehen. Schon beizeiten am Morgen waren fleißige Helfer unterwegs, um die fünf Außenaltäre herzurichten.


Am Sportplatz hat sich der Passionsspielverein bereit erklärt, gemeinsam mit dem bisherigen Team aus der dortigen Nachbarschaft den Altar aufzubauen und zu helfen. Dort konnten wir feierlich das Festamt feiern und die Prozession beginnen. Die Kommunioneltern haben den Altar im Mittelfeldweg errichtet. Für den Altar am Kreuz in der Bahnhofstraße sind dankenswerter Weise erneut die Frauen der Feuerwehr eingesprungen, nachdem sich lange niemand bereiterklärt hat. Den Altar am „Josef“ hat die DJK/SSV in diesem Jahr übernommen, und im Pfarrhof hat das Team um den Liturgiekreis und Küster das Kreuz sehr schön gestaltet. Alle Altäre waren mit viel Liebe und sehr schön hergerichtet. Allen einen ganz herzlichen Dank für diesen Dienst.


Pfarrer Joachim Hartel bedankte sich weiterhin vor dem großen TeDeum in der Pfarrkirche bei den Küstern, bei seinen Ministranten, den Himmelsträgern, dem Musikverein, Kantor und Lektoren, den Männern von der Technik. Auch der Feuerwehr sei wieder ganz herzlich für die Sicherung des Prozessionsweges gedankt. Es ist immer gut, wenn möglichst viele Dienste von jungen nachwachsenden Gemeindemitgliedern übernommen werden, wir müssen unseren christlichen Glauben weitergeben und unsere katholischen Traditionen pflegen. Auch der anschließende Wallschoppen ist eine gute Tradition, bei der nach dem Wallen im Gasthaus „Zum Adler“ noch Gemeinschaft bei kühlen Getränken gepflegt wird. Auch hier für die gute Versorgung herzlichen Dank.


Danke allen, die in irgendeiner Weise zu einer guten Durchführung der Prozession beigetragen haben.

Katholische Pfarrgemeinde 
St. Georg Großenlüder


Herrengasse 6
36137 Großenlüder

 




Telefon: (0 66 48) 74 61

Fax: (0 66 48) 84 73 o. 91 95 46 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag: 9.00-11.00 Uhr | 15.00-18.00 Uhr

Mittwoch - Donnerstag: 9.00-11.00 Uhr

 


© St. Georg, Großenlüder

 

Katholische Pfarrgemeinde 

St. Georg Großenlüder


Herrengasse 6 

36137 Großenlüder  




Telefon: (0 66 48) 74 61

Fax: (0 66 48) 84 73 o. 91 95 46 



© St. Georg, Großenlüder