Neue Verwaltungsleiterin

Ein neues Gesicht im Verwaltungsteam

Ab dem 1. Oktober 2020 freuen wir uns, Frau Simone Kohlmann als Verwaltungsleiterin für unsere Pfarreiengemeinschaft in unserem Team begrüßen zu dürfen. Frau Kohlmann wird Aufgaben im Bereich der Leitung unserer Pfarreien wahrnehmen, d.h. sie wird Bauprojekte begleiten, Personalangelegenheiten regeln und in der Beschaffung der notwendigen Dinge für unsere Pfarreien tätig sein. Sie wird ihren Arbeitsplatz im Pfarrhaus in Großenlüder haben und wir werden zu gegebenem Zeitpunkt auch ihre Kontaktdaten entsprechend veröffentlichen.


Wir wünschen Frau Kohlmann einen guten Einstieg in diese herausfordernden Tätigkeiten und freuen uns auf ein gutes Miteinander im Team, mit den Verwaltungsräten und in den Gemeinden.


Pfr. Joachim Hartel

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“

(Demokrit von Abdera)


Ein Sprichwort, das den Beginn neuer Wege gut beschreibt. Am Anfang stehen Zweifel, viele Fragen, wenige Antworten. Doch mit dem Vertrauen in sich selbst und den Ausblick auf notwendige Veränderungen, damit sich ergebende neue Wege, entwickeln sich Schaffenskraft und am Ende Glück und Zufriedenheit.

Guten Tag, 

mein Name ist Simone Kohlmann und ich bin ab dem 1. Oktober die neue Verwaltungsleitung in den Kirchengemeinden St. Georg, St. Laurentius, St. Vitus, St. Antonius der Einsiedler sowie St. Johannes der Täufer. Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen, die Prozesse in den Kirchengemeinden unterstützen und begleiten zu können.


Ich bin 49 Jahre alt und lebe, zusammen mit meinem Mann Rainer, in Bimbach. Dort bin ich auch zur Grundschule gegangen. Ich habe die Lüdertalschule Großenlüder besucht und wechselte dann zur Marienschule nach Fulda. Danach absolvierte ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Fuldaer Unternehmen; es folgte dann eine über 20-jährige Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen. Hier erweiterte ich meine fachlichen und sozialen Kompetenzen in verschiedenen Abteilungen, begleitet von Weiterbildungen zum Industriefachwirt und darauf aufbauend zum Betriebswirt. Ich war viele Jahre Gruppenleiterin im Mutterunternehmen und später Einkaufsleiterin in einem der Tochterunternehmen dieser Firmengruppe.


Lebenserfahrung, verschiedene Begegnungen mit wertvollen Menschen, aber auch ein Hinterfragen meines Tuns und der Ausblick auf mein bisheriges sowie noch bevorstehendes Leben, haben mich dazu veranlasst, mich nochmals komplett neu auszurichten. Das heißt: ich habe die Chance genutzt, eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft zu starten. Eine unglaubliche Bereicherung, die Möglichkeiten bietet, andere Blickwinkel auf Situationen zu werfen; Dinge neu und anders zu hinterfragen; Menschen kennenzulernen, die mich wieder in meinem Tun und Handeln neu anregen. Somit habe ich in 2018 meine Ausbildung zur examinierten Erzieherin beendet; ich habe in dieser Zeit und darüber hinaus mit Menschen zusammengearbeitet, die kognitive als auch körperliche Beeinträchtigungen haben. Eine sehr wertvolle und intensive Zeit.


Aufgrund meiner aktuellen Ausbildung sowie Vorbildung, hat sich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit in den Kirchengemeinden ergeben. Die darin mittlerweile überaus vielfältigen Aufgaben in Organisation, Koordination, Strukturen und Abläufe erfordern Mitarbeit und Unterstützung. Und somit darf ich mich heute bei Ihnen als ein unterstützendes Mitglied der Kirchengemeinden vorstellen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, die sicherlich Mut am Anfang des Handelns erfordert, aber, so hoffe ich doch, auch Glück am Ende bringen wird – um wieder auf das vorangegangene Sprichwort zu kommen, das soviel Wahrheit in sich trägt.


Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit mit Ihnen, auf viele gute und konstruktive Gespräche und Begegnungen.


Simone Kohlmann

Katholische Pfarrgemeinde 
St. Georg Großenlüder


Herrengasse 6
36137 Großenlüder

 




Telefon: (0 66 48) 74 61

Fax: (0 66 48) 84 73 o. 91 95 46 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag: 9.00-11.00 Uhr | 15.00-18.00 Uhr

Mittwoch - Donnerstag: 9.00-11.00 Uhr

 


© St. Georg, Großenlüder

 

Katholische Pfarrgemeinde 

St. Georg Großenlüder


Herrengasse 6 

36137 Großenlüder  




Telefon: (0 66 48) 74 61

Fax: (0 66 48) 84 73 o. 91 95 46 



© St. Georg, Großenlüder