Liebe Schwestern und Brüder,
seit dem 22. Juni 2020 ist für die Feier von Gottesdiensten und für Besucher unserer Kirche geschlossen. Durch die sich verzörgernde Innenrenovierung unserer Pfarrkirche konnten wir aus verkehrstechnischen Gründen nicht mehr für Sicherheit bei Gottesdienstfeiern garantieren.
Unsere Pfarrkirche braucht jetzt unsere Hilfe. Hier sind wir getauft, sind hier zur Kommunion gegangen, hier haben wir unsere Ehe geschlossen und haben wir Trost gefunden in den schweren Stunden des Alltags. Die Schäden an der Kirche sind nicht zu übersehen, jetzt muss gehandelt werden, wenn wir in einigen Jahren hier noch Gottesdienst feiern wollen.
Diese Renovierung wird viel kosten. Einen Großteil davon werden wir vom Bistum als Zuschuss erhalten, die Gemeinde Großenlüder will dieses Vorhaben ebenfalls unterstützen. Trotzdem reicht dies nicht aus. Wir müssen noch mindestens 460.000 € aufbringen um dies alles umzusetzen. Dies funktioniert nur, wenn zusätzlich zu allen finanziellen Leistungen auch noch kräftig angepackt wird. Das alles zwingt die Kirchengemeinde Großenlüder fast in die Knie. Die eigentliche pastorale Arbeit steht auf dem Spiel, wenn es uns nicht gelingt, diese Finanzierung zu stemmen.
Es liegt in unserer Hand, unserer Kirche in dieser schweren Zeit zu helfen. Wie bei den letzten Renovierungen Anfang der 70er und 90er Jahre ist jede helfende Hand gefragt. Nur gemeinsam werden wir diese Aufgabe bewältigen.
Joachim Hartel
Pfarrer St. Georg Großenlüder
Für alle denen unsere Pfarrkirche am Herzen liegt und die die Renovierungsarbeiten finanziell unterstützen möchten, wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Für eine Spendenquittung teilen Sie uns bitte Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger mit.
Kath. Kirchengemeinde St. Georg Großenlüder
Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG
IBAN: DE93 5306 2035 0200 0019 02 - BIC: GENODEF1GLU
Auf dieser Internetseite werden wir zukünftig über die anstehenden Renovierungsarbeiten berichten. Erreichbar ist diese Seite über die Navigationsleiste. Sie können sich dann ein Bild davon machen, welche Arbeiten zur Zeit im Inneren unserer Pfarrkirche getätigt werden. Sie wollen selbst mithelfen und sich mit Eigenleistung einbringen? Auch darüber erhalten Sie hier auf dieser Seite rechtzeitig Informationen. Im Lüdertalbote werden wir ebenfalls über die Renovierungsarbeiten und wie Sie helfen können informieren.
Katholische Pfarrgemeinde
St. Georg Großenlüder
Herrengasse 6
36137 Großenlüder
Pfarrbüro - Öffnungszeiten
Montag: 9.00-11.00 Uhr | 15.00-18.00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 9.00-11.00 Uhr
Katholische Pfarrgemeinde
St. Georg Großenlüder
Herrengasse 6
36137 Großenlüder
Telefon: (0 66 48) 74 61
Fax: (0 66 48) 84 73 o. 91 95 46
© St. Georg, Großenlüder