Tagesimpuls

Messdienerausflug 2017

Jugendfestival in Hünfeld

Sing- und Musikgruppe Effata
"Ich will dir danken, Herr, aus ganzem Herzen, verkünden will ich all deine Wunder. Ich will jauchzen und an dir mich erfreuen, für dich, du höchster, will ich singen und spielen." (Ps 9,2-3)
"Ich will dir danken, Herr, aus ganzem Herzen, verkünden will ich all deine Wunder. Ich will jauchzen und an dir mich erfreuen, für dich, du höchster, will ich singen und spielen." (Ps 9,2-3)

Sing- und Musikgruppe Effata

"Miteinander singen, mehr als nur Noten ablesen und Worte formen. Miteinander singen, Gemeinschaft feiern und den Glauben lebendig werden lassen". So könnte man unsere Chorarbeit überschreiben. Die Musik- und Singgruppe Effata besteht seit 1993.

 

Das Repertoire umfasst in erster Linie neues geistliches Liedgut, welches seinen Einsatz in Festgottesdiensten, Jugendgottesdiensten, Andachten und Vespern sowie Trauungen findet. Lieder aus speziellen Themenkreisen wie Advent/ Weihnachten, Ostern, Heiliger Geist/ Pfingsten, Maria fehlen ebenso wenig in der umfangreichen Liedauswahl wie Songs und Spirituals afro- amerikanischen Ursprungs. Die meisten Lieder werden mehrstimmig ( 2-4 Stimmen ) gesungen, auch eine Begleitung durch Gitarren ist möglich und wird eingesetzt. Höhepunkte des bisherigen Wirkens waren die Singspiele "Die Arche Noah" und "Jona im Walfisch" sowie verschiedene Konzerte innerhalb und außerhalb der Pfarrei.

 

Die Proben finden dienstags von 20.00 bis ca. 21.30 Uhr im Jugendheim statt. Interessierte Sänger und Sängerinnen sind zum "Reinschnuppern" herzlich eingeladen. Frau Kathrin Weigand ist für die musikalische Leitung verantwortlich. Zuvor hatten Harald Auth und Martina Kostler die Singruppe über viele Jahre geleitet. 

 

Neben der regelmäßigen Probenarbeit finden auch gemeinsame Grillfeste, Ausflüge und einmal jährlich ein Probenwochenende statt. Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Ansprechpartnerin:
Monika Gies
Telefon 0171 4562924
E-Mail: monika-gies@web.de

Kontakt

Postanschrift - Telefon - Telefax - Email.

Gottesdienstordnung

Gottesdienstzeiten und Hinweise für die Pfarrgemeinde

Passionsspiele 2018

Bistum Fulda 2030